Telefon: 03415861990


Das Leibniz Gymnasium Leipzig

"Es ist eine meiner Überzeugungen, dass man für das Gemeinwohl arbeiten muss, und dass man sich im selben Maße, in dem man dazu beigetragen hat, glücklich fühlen wird.“
Gottfried Wilhelm Leibniz

 
 






Vorlesewettbewerb 2023

IMG_0131-preview.jpg

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste." Heinrich Heine

Am 10. November war es wieder so weit: Acht Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Leibnizschule ließen eine Jury aus Lehrerinnen und Schülerinnen der Klassenstufe 12 an ihrem Vorlesetalent teilhaben. 

Der jährliche Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels wurde auch 2023 mit großen Erfolg durchgeführt. Geschichten von Gespenstern, Ferien auf dem Reiterhof, griechischen Göttern und außergewöhnlichen Schulen, ausdrucksstark und mitreißend vorgelesen, zogen die Jury in ihren Bann.  

Besonders erfolgreich schnitten dabei Felix Mückenheim (Klasse 6b) und Emma Taschkuhn (Klasse 6b) auf den Plätzen drei und zwei ab. Sieger im Vorlesen wurde Frederic Manger (Klasse 6c), welcher das Leibniz beim Stadt-/ Kreisentscheid vertreten wird.

Wir wünschen Frederic weiterhin viel Erfolg und allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterhin große Freude beim Eintauchen in wunderbare Lese- und Vorlesewelten. 

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler des Vorlesewettbewerbs an der Leibnizschule:

Klasse 6a: Lina Marie Dekkar und Henning Scharr

Klasse 6b: Felix Mückenheim und Emma Taschkuhn

Klasse 6c: Frederic Manger und Moritz Steinmetz

Klasse 6d: Amelie Igloffstein und Constantin Wenk 

L. Wondra

Projekte und Mitgliedschaften der Leibnizschule

Image
Image
Image
Image