Willkommen in der Schulbibliothek

books-1204029_640.jpg

Es ist bekannt, dass eine Bibliothek mit wertvollen gedruckten Büchern zu den Dingen gehört, die durch einfaches Bewahren nicht bewahrt werden können, das heißt, sie ist nicht in einem guten Zustand zu erhalten, wenn sie nicht vermehrt wird

Hallo liebe Schüler,

besucht doch mal unsere Schulbibliothek! Schulbibliothek befindet sich auf Erdgeschosse im Raum 004

• deine Anlaufstelle für Informationsbeschaffung
  • deine Zentrale für die Abwicklung der Ortsleihe
  • deine Medienzentrale
  • dein Ort des Lesens und ungestörten Arbeitens
  • dein Ort der Recherche
  • dein Raum zum Schmökern
  • dein Raum um gemeinsam Hausaufgaben zu machen
  • dein Ort zum Ausruhen
  • und, und, und

Wer ?

Alle Angehörigen des Leibniz Gymnasiums (Lehrer, alle Schüler…) können in der Schulbibliothek ausleihen. Die 5. Klassen erhalten eine Einführung.

Was ?

Ungefähr sind 2900 Medien vorhanden: 64 % (unterrichtsthemenbezogene) Sachbücher und 36% Jugendbücher

Wie ?

Eine einfache Anmeldung. Damit können Schüler/innen bis zu 5 Medien für 4 Wochen ausleihen mit der Möglichkeit 1x zu verlängern. Für Lehrer/innen können auch längere Fristen arrangiert werden.

Kosten ?

Keine, mit Ausnahme von Medienersatz.

Öffnungszeiten:

Leider muss die Schulbibliothek im 2. Halbjahr geschlossen bleiben.

Regeln:

Es gelten u.a. die Regeln: Kein Essen, Ruhe bzw. angemessene Lautstärke, Beschädigte/Verlorene Medien müssen ersetzt werden.

Wichtig:

Bei allen Veranstaltungen, Aktionen und Änderungen in unserer Schulbibliothek beachten Sie bitte stets den Aushang an der Tür der Bibliothek oder an der Schulpinnwand

Kontakt: