Weihnachtsaktion „Post gegen Einsamkeit“

Weihnachtspost_4.jpg

Die Weihnachtszeit gibt vielen Menschen Anlass, zusammenzukommen, gemeinsam Zeit zu verbringen und mit Familie und Freunden eine besinnliche Zeit zu verbringen. Leider haben viele Seniorinnen und Senioren keine Möglichkeit, Zeit mit Freunden und Familie zu genießen. Die Einsamkeit ist vor allem in der weihnachtlichen Zeit besonders bei diesem Personenkreis spürbar.

Die Universität Leipzig rief in Kooperation mit den Maltesern zur Weihnachtsaktion „Post gegen Einsamkeit“ auf. Dank der tollen Initiative unserer Startstudentin Frau Pauditz nahm die Klasse 5c an dieser Aktion teil. Gemeinsam gestaltete die Klasse 23 Weihnachtspostkarten, die über die Malteser an Seniorinnen und Senioren in der Weihnachtszeit übergeben werden. Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Freude, weshalb die Schülerinnen und Schüler mit lieben Worten und kreativen Bildern die Weihnachtspost gestalteten. Sie verbreiten damit nicht nur Freude, sondern lindern vielleicht auch die Einsamkeit in dieser Jahreszeit.

Mit dem heutigen Stand meldete die Universität Leipzig 2.141 Briefe, die an die Malteser übergeben werden konnten. Ich bin den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c und Frau Pauditz für ihre Initiative und Freude an der Aktion dankbar. Sie haben ein Zeichen für Solidarität und Nächstenliebe gezeigt und können stolz auf ihre Leistung sein.

M. Ehrhardt, Klassenleitung 5c