Telefon: 03415861990

Das Leibniz Gymnasium Leipzig

"Es ist eine meiner Überzeugungen, dass man für das Gemeinwohl arbeiten muss, und dass man sich im selben Maße, in dem man dazu beigetragen hat, glücklich fühlen wird.“
Gottfried Wilhelm Leibniz

Spanisch

Queridos alumnas y alumnos, queridos padres,

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

herzlich willkommen in der spanischsprechenden Welt!

Auf Spanisch ...

...verständigen sich vier Kontinente

Spanisch wird in über 20 Ländern von ca.572 Millionen Menschen gesprochen (2019). Davon sind 477 Millionen Muttersprachler und 95 Millionen Zweitsprecher. Damit steht Spanisch an vierter Stelle der Weltsprachen.

...arbeitet man

Spanisch ist von großem Nutzen für die wirtschaftlichen Beziehungen mit Spanien sowie den Ländern in Mittel-und Südamerika.

...erlebt man eine temperamentvolle Kultur

Die spanischsprechenden Länder erfreuen unsere Sinne mit einer unglaublichen Vielfalt an Tänzen (Salsa, Tango, Flamenco...). Kaum ein anderes Land hat eine derartige Vielfalt an FIESTAS zu bieten. Auch in der Literatur (Don Quijote...), in der Kunst (Picasso, Frida Kahlo...) und in der Filmszene (Almodóvar) sind Spanien und Lateinamerika eine wahre Schatztruhe.

..genießt man

Nicht zu vergessen die kulinarischen Genüsse! Auf Spanisch genießt man Tortilla, Paella und Tapas...  Die Spezialitäten sind so vielfältig wie die Landschaften und die Natur. Dies alles kann man auf spannenden Reisen erkunden und dabei Spanisch sprechen!

Spanisch am Leibnizgymnasium

Unsere Schule bietet Spanisch als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 (sprachliches Profil) an.

• Wir arbeiten mit modernen Lehrwerken und deren Zusatzmaterialien sowie mit vielen anderen authentischen undaktuellen Materialien. ( z.B. Filme, Internetrecherchen)
  • Jedes Jahr finden im Herbst die Fremdsprachenwettbewerbe statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen und ihre Freude für diese Sprache zeigen.
  • Für die Entscheidung zur Profilwahl können die Eltern der 7. Klassen vor Beginn des zweiten Schulhalbjahres an einem Elternabend teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben in Schnupperstunden die Gelegenheit für eine erste Begegnung mit Spanisch.
  • Zu den Traditionen an unserer Schule gehört eine einwöchige Projektfahrt nach Barcelona am Ende der Klasse 10. Diese Fahrt stellt einen Höhepunkt für die "Spanier" unserer Schule dar, denn die Metropole Barcelona ist traumhaft schön und bietet zahlreiche Erkundungsmöglichkeiten.
  • Zum Tag der offenen Tür im Frühjahr laden die Spanischschüler gemeinsam mit ihren Lehrern zum Verkosten eines spanischen Büffets ein. Alle Speisen werden liebevoll nach spanischen Rezepten zubereitet und sind "muy rico" (sehr lecker).

Wir freuen uns auf Dich!

Lerne mit uns Spanisch!

¡Aprende español con nosotros!

¡Adiós y hasta pronto!

Projekte und Mitgliedschaften der Leibnizschule